Architektur 
Archäologie 
T-Visualisierung 
 Neumayer III 
Synagoge HN 

 

Projektion der 3D- Rekonstruktion in die
heutige Situation am Standort

3D-Rekonstruktion

Für die virtuelle 3D-Rekonstruktion dienten als Grundlage die erhaltenen Zeichnungen von Adolf Wolff aus der Bauakte und historische Fotografien, die im Stadtarchiv von Heilbronn deponiert sind. Glücklicherweise haben die Bauakten die Zerstörung von Heilbronn im zweiten Weltkrieg überdauert, da Bauakten rechtzeitig ausgelagert wurden.

Beim Vergleich von Zeichnungen und Fotos zeigte sich, dass der Entwurf nicht genau umgesetzt wurde. Vielleicht wurden aus Kostengründen einige Dinge etwas einfacher ausgeführt. So wurden bei der Wandgestaltung bestimmte Steinmetzarbeiten für Ornamente nicht umgesetzt. Auffälligste Änderung ist aber die Gestaltung der Haube über der großen Kuppel. Im Entwurf war die Haube noch glockenförmig dargestellt. Realisiert wurde schließlich eine zwiebelförmige Konstruktion, die einen wesentlich eleganteren und dynamischeren Eindruck macht.